Verbraucher*innen tragen mit ihren Kaufentscheidungen zu einer besseren Lebensweise und einem klügeren Wirtschaften in unserer Gesellschaft bei. Um bewusste Kaufentscheidungen zu ermöglichen und zu erleichtern, müssen Produkte gut verständlich und schnell erfassbar gekennzeichnet sein. Informationen über die Herkunft, die ökologischen und menschenrechtlichen Produktionsbedingungen oder Inhaltsstoffe von Produkt und Verpackung dürfen keine Geschäftsgeheimnisse sein. Wir setzen uns für einen starken Verbraucher*innenschutz ein, der den Interessen von Wirtschaft und Industrie selbstbewusst gegenübertritt.

Besonders bei komplexen Entscheidungen wie dem Abschluss einer Versicherung oder langfristig angelegten Verträgen soll wirtschaftlicher Verbraucher*innenschutz die Menschen vor negativen Folgen wie z.B. Überschuldung bewahren. Dabei sind nicht nur Wissen und Aufklärung über die eigenen Rechte bei Garantie und Gewährleistung oder Rückgabe und Umtausch wichtig: Verbraucher*innenrechte müssen vor allem fair sein und unkompliziert wahrgenommen werden können.

Um Verbraucher*innen bei der Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer Rechte zu beraten und unterstützen, stellt die Verbraucherzentrale Hamburg verschiedenste, zunehmend auch digitale Angebote bereit. Um ihre wertvolle Arbeit fortlaufend im Sinne der Verbraucher*innen weiterzuentwickeln, bedarf es einer ausreichenden Ausstattung.

Zuständig für dieses Thema: