Alske Freter

Sprecherin für Europa, Internationales und Städtepartnerschaften

Alske Freter ist als Älteste von vier Geschwistern in Norderstedt (Schleswig-Holstein) aufgewachsen und seit 2009 Mitglied der Grünen.

Seit März 2020 ist Alske Freter als Abgeordnete der Grünen-Fraktion Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Sprecherin für Europa, Internationales und Städtepartnerschaften. In dieser Funktion setzt sie sich insbesondere für europäische Solidarität, Menschenrechte und internationalen Austausch ein.

Von 2016 bis 2020 war Alske Freter Kreisvorsitzende der Grünen Hamburg-Nord. Von August 2018 bis November 2019 war sie Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Sport. Bis März 2020 war Freter Abgeordnete für die Grüne Bezirksfraktion Mitglied in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord und dort Sprecherin für Inklusion, Sport und Gleichstellung. Alske Freter hat Politikwissenschaft (B.A.) und Lateinamerika-Studien (M.A.) an der Universität Hamburg studiert. Nach Stationen an der Deutschen Botschaft in Montevideo und an der Deutsch-Uruguayischen Industrie- und Handelskammer, arbeitet sie seit 2017 im Controlling eines internationalen Logistikunternehmens.

Neben ihrem politischen Engagement ist Alske Freter außerdem Mitglied bei der Seenotrettungsorganisation Sea Watch e. V.. In ihrer Freizeit kocht sie mit Vorliebe vegetarisch und treibt gerne Sport. Außerdem liest sie gerne Bücher unterschiedlicher Genres – von Fantasy über Krimi bis historische Romane – und begeistert sich für Theater. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg-Bramfeld.

Referentin: Lara Lu Isa Bruhn
laraluisa.bruhn@gruene-fraktion-hamburg.de

Themen von Alske Freter: