Haushalt

Haushaltsberatungen zum Einzelplan Sport: Investitionen in eine sportliche Zukunft

Die Bürgerschaft debattiert im Rahmen der Haushaltsberatungen heute den Einzelplan 8.1 der Behörde für Inneres und Sport. Ein zentrales Augenmerk liegt dabei auf der Grundsteinlegung für den Masterplan Active City, der die Rolle des Sports für die Stadtgesellschaft stärken soll. Daneben stehen nicht nur die verschiedenen und zum Teil hochkarätigen Veranstaltungsformate im Vordergrund, sondern auch die Förderung des organisierten Sports sowie der niedrigschwellige und kostenlose Zugang zu Sportangeboten in ganz Hamburg. Dafür haben die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen den Haushaltsplanentwurf um einen Parksportfonds ergänzt. Nicht zuletzt sollen auch die spezifischen Bedarfe der zahlreichen Vereine zukünftig noch stärker berücksichtigt werden.

Dazu Maryam Blumenthal, Sprecherin für Sport der Grünen Bürgerschaftsfraktion „In den letzten Monaten haben wir schmerzlich erfahren, welch hohen Stellenwert der Sport für uns hat. Neben gesundheitlichen Aspekten bietet er Halt und Stabilität und fördert das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft. Der neue Sportetat berücksichtigt alle für den Sport relevanten Aspekte unserer aktiven Stadt. Neben dem Masterplan Active City und der Entwicklung spannender und aktivierender Veranstaltungsformate mit großer Signalwirkung für die Stadt unterstützen wir mit dem Sportfördervertrag den organisierten Sport mit über 12 Millionen Euro pro Jahr. Viele der Positionen sind erstmalig auf vier Jahre festgelegt. Dies bietet den Vereinen und Fachverbänden eine größere Planungssicherheit. So bleibt der organisierte Sport als zentrale Säule der Sportlandschaft und Ankerpunkt für viele Menschen anschlussfähig. Daneben haben wir mit unseren beiden Haushaltsanträgen und 850.000 Euro dafür gesorgt, die niedrigschwelligen und kostenlosen Bewegungs- und Sportangebote im Freien zu evaluieren, zu modernisieren und zu erweitern. Außerdem sorgen wir dafür, dass die Vereinsbedarfe mit 1,2 Millionen Euro in den für die Sportvereine unverzichtbaren Schulsporthallen abgedeckt werden. Der Haushaltsplanentwurf für den Bereich Sport ist damit trotz schwieriger Haushaltslage für die nächsten Jahre gut aufgestellt – das ist ein starkes Signal an die gesamte Breite der Hamburger Sportlandschaft!