Smartphones, soziale Netzwerke, Online-Handel, autonome Autos, Pflegeroboter, künstliche Intelligenz und Automatisierung in der Produktion: Der digitale Wandel verändert alle Lebensbereiche, ob Arbeit, Wirtschaft, Sozialleben oder Bildung.

Digitalisierung geschieht jedoch nicht einfach so: Wir können und müssen sie politisch und gesellschaftlich aktiv gestalten. In Hamburg haben wir dafür die umfassende Digitalstrategie als Grundlage für die Weiterentwicklung der Digitalisierung der gesamten Stadt.

Wir behalten den digitalen Wandel in Hamburg genau im Blick und hinterfragen stets, wem die Veränderung an einer Stelle in welcher Art und Weise nützt und ob dieser Nutzen im Verhältnis zum Aufwand steht. Denn Digitalisierung muss einen konkreten Mehrwert bieten und darf kein Selbstzweck sein.

Dabei muss immer klar sein: Die Digitalisierung bringt viele Erleichterungen und Verbesserungen mit sich, aber mühsam erkämpfte Bürger*innenrechte und offene Netzstandards dürfen im Sinne der Digitalisierung nicht abgebaut werden. Wir setzen uns dafür ein, dass Bürger*innenrechte und der Schutz persönlicher Daten bei neuen Entwicklungen konsequent mitgedacht und berücksichtigt werden.

In Hamburg streiten wir für den Aufbau einer sicheren IT-Infrastruktur, die der rasanten Entwicklung im digitalen Bereich entspricht. Und auch die Hamburger Verwaltung muss digitaler werden: Als Stadtstaat hat Hamburg dafür günstige Voraussetzungen, verfügt über eine gute digitale Infrastruktur und langjährige Erfahrung mit zentraler IT-Steuerung. Besonders wichtig ist uns dabei, nicht in Abhängigkeiten von externen Berater*innen oder Unternehmen zu geraten. Unser Ziel heißt digitale Souveränität.

Zuständig für dieses Thema: