Hamburgs Schulen müssen die inklusiven Lernorte der Zukunft sein. 

Alle Kinder haben ein Recht auf qualitativ hochwertige Bildung, die sie ermutigt und befähigt, ihre Zukunft selbst zu gestalten und spielerisch die Welt zu entdecken. Dabei darf kein Kind auf der Strecke bleiben, gute Bildung muss allen ermöglicht werden, unabhängig von Geschlecht, Wohnort, Einkommen der Eltern, Herkunft oder persönlichen Fähigkeiten und Einschränkungen. Das ist unser inklusiver Anspruch an eine gemeinsame und gerechte Bildung.

Um diesen zu erfüllen, muss Schule das Prinzip der Gleichheit und Vergleichbarkeit sowie den Defizitgedanken hinter sich lassen. Denn jedes Kind ist anders und Lernerfolg ist immer individuell. Es bedarf individueller Lernwege, bei denen Kinder mitentscheiden können, was, wie und wann sie lernen wollen. Denn die Mitbestimmung als Grundpfeiler unserer Demokratie lässt sich nur erlernen, wenn sie auch praktisch vorgelebt wird.

In Bildungseinrichtungen wie Schulen werden Grundsteine für die Zukunft gelegt. Orientiert an der „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ müssen wir daher anstelle von Fächern und Kanonwissen den Weg für projektbezogene und interdisziplinäre Bildung frei machen, die die großen Zukunftsfragen zum neuen Lernstoff macht. Gemeinsam mit den multiprofessionellen Teams, Eltern, Schüler*innen und allen anderen Akteur*innen an den Schulen wollen wir diese Schritt für Schritt zu Lernorten weiterentwickeln, die einen souveränen Umgang mit der Komplexität der Zukunft zu ihrem Wesensmerkmal machen.

Kinder und junge Menschen sollen dazu befähigt werden, neugierige, gestaltende und reflektierte Menschen zu sein. Das gilt für das selbstbestimmte Leben in der digitalen Welt genauso wie für das gelebte demokratische Miteinander in einer diversen Gesellschaft und für die Entwicklung des Bewusstseins, dass wir auf einer Welt mit begrenzten Ressourcen leben, die allen Menschen gleichermaßen zustehen.

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