Sina Aylin Koriath

Sprecherin für Wissenschaft und Hochschule, außerschulische Bildung und Strategien gegen Rechts

Sina Aylin Koriath ist in Geesthacht an der Elbe aufgewachsen und seit 2010 Mitglied von Bündnis 90/ Die GRÜNEN.

Nach dem Abitur hat sie Politikwissenschaft, Deutsche Philologie und Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin und der Universität Hamburg studiert. Parallel dazu war sie als akademische Tutorin für Lehramtsstudierende tätig. Koriath war Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung. Sie promoviert zum Verhältnis von Politik und Pädagogik und ist seit Februar 2020 als Lehrerin an einem Eimsbütteler Gymnasium tätig.

Koriath begann ihre parlamentarische Arbeit 2013 als Abgeordnete im Kreistag Herzogtum-Lauenburg und wurde 2019 in die Bezirksversammlung Eimsbüttel gewählt. Von 2019 bis 2021 ist sie Beisitzerin im Vorstand des Landesverband Hamburg von Bündnis 90/ Die GRÜNEN.

Seit 2020 ist Koriath Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Sprecherin für Wissenschaft und Hochschule, Schulen in schwieriger Lage, Ganztag, Lehrer*innenbildung, Außerschulische Bildung und Strategien gegen Rechts. Koriath ist Vorsitzende des Schulausschusses. Sie vertritt GRÜNE Positionen im Ausschuss zur parlamentarischen Kontrolle des Senats auf dem Gebiet des Verfassungsschutzes, im Parlamentarischen Kontrollgremium zur akustischen Überwachung von Wohnungen, in der Kommission zur Durchführung des Gesetzes zur Beschränkung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses, im Innenausschuss sowie im Ausschuss für die Zusammenarbeit der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein.

Referentin: Cristina Grovu
cristina.grovu@gruene-fraktion-hamburg.de