Hamburg ist eine bunte und vielfältige Stadt. Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass diese Vielfalt in der Gesellschaft sichtbar ist und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt.

Dabei sehen wir Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften als wichtige Kräfte der Zivilgesellschaft. Dies gilt für die christlichen Kirchen und die jüdischen Gemeinden ebenso wie für zahlreiche muslimische Gemeinden, humanistische Verbände und viele andere mehr. Denn wie alle gesellschaftlichen Kräfte sind auch sie aufgefordert, sich an Diskussionen zu beteiligen.

Wir setzen uns für den interreligiösen Austausch ein, da er zur Verständigung und zu einem positiven Umgang mit Vielfalt in unserer Gesellschaft beiträgt. Zugleich wenden wir uns gegen jeden Versuch, Religionsgemeinschaften zu diskriminieren oder sie aus dem Spektrum der religiösen Vielfalt in unserer Gesellschaft herausdefinieren zu wollen.

So setzen wir uns mit Nachdruck dafür ein, dass sich jüdisches Leben in Deutschland sichtbar entfalten kann und Jüdinnen und Juden sich sicher fühlen. Jede Form des Antisemitismus betrachten wir als einen Angriff auf die Grundlagen unseres Zusammenlebens, der entschieden bekämpft werden muss.

Zuständig für dieses Thema: