Gerrit Fuß

Sprecher für Verkehr

Fon

„In einem politischen Haushalt aufgewachsen, wollte ich schon früh für eine klimagerechte Gesellschaft aktiv werden. So kam ich bereits in der Schulzeit zu den Grünen und der Grünen Jugend in Baden-Württemberg. Der Kampf gegen die Klimakrise ist heute drängender denn je. Mit einer zukunftsorientierten, innovativen und sozial gerechten Verkehrspolitik möchte ich dazu beitragen, dass Hamburg seine Klimaziele erreicht. Fast die Hälfte der Hamburger Haushalte besitzt kein Auto. Mit einem guten öffentlichen Verkehr, neuen Mobilitätsangeboten in den Quartieren und mehr Platz für Fuß und Rad werden alle Hamburger*innen mobiler.“

Gerrit Fuß ist 27 Jahre alt und lebt auf der Elbinsel Wilhelmsburg. Er studierte Umweltnaturwissenschaften in Zürich und Edinburgh. Daraufhin arbeitete er mehrere Jahre als Berater für erneuerbare Energien in Hamburg. Seit Oktober 2019 studiert er Architektur an der HafenCity Universität.

Er vertritt die Stadtteile Billstedt, Rothenburgsort, Veddel, Wilhelmsburg und Finkenwerder in der Bürgerschaft und ist Sprecher für Verkehr der GRÜNEN Fraktion.

Referentin: Janna Schulte
janna.schulte@gruene-fraktion-hamburg.de