Wir befinden uns in einem Wettlauf gegen die Zeit: Die ersten Auswirkungen der Klimakrise sind bereits zu spüren, während uns gleichzeitig nur noch wenige Jahre bleiben, damit die Klimakrise nicht zur Klimakatastrophe wird.

Dabei sind diejenigen, die am wenigsten zur Erderhitzung beigetragen haben, leider auch diejenigen, die am meisten mit ihren Folgen zu kämpfen haben: Menschen im globalen Süden, People of Color, Frauen*, aber auch von Armut betroffene Menschen in reichen Ländern. Aus dieser Ungerechtigkeit erwächst unsere historische Verantwortung, für eine realistische Klimapolitik zu streiten.

Wir Grüne wollen Hamburg bis 2035 zur klimaneutralen Stadt umbauen. So bringen wir unsere Stadt auf einen 1,5°C-kompatiblen Pfad gemäß dem Pariser Klimaabkommen. Als Querschnittsthema setzen wir Klimagerechtigkeit in allen Bereichen  auf die Agenda: Vom klimaneutralen Hafen bis zum nachhaltigen Bildungssystem.

Wir senken Treibhausgasemissionen und gewinnen dabei viel mehr als nur Klimaschutz: Saubere Luft in unserer Stadt, einen grünen Naturraum Elbe, vielfältige Baumaterialien, passgenaue Mobilität, smarte Energienetze, gesundes Essen, sichere Straßen für unsere Kinder und eine intelligente Infrastruktur.

Gleichzeitig machen wir Hamburg fit für die Folgen der Klimakrise, von denen wir bereits wissen, dass wir sie nicht mehr abwenden können: Wir sorgen vor für Starkregen, Überschwemmungen, mehr Stürme und mehr Hitzetage.

Zuständig für dieses Thema: