Lena Zagst

stellvertretende Fraktionsvorsitzende / Sprecherin für Justizpolitik und Verfassung

Lena Zagst ist in Regensburg geboren und aufgewachsen. Seit 2009 lebt sie in Hamburg und hat hier ihr Jurastudium und Rechtsreferendariat absolviert. Seit 2017 arbeitet sie an ihrer Dissertation im Völkerrecht. Im selben Jahr wurde sie Mitglied bei den GRÜNEN und engagierte sich zunächst in den Landesarbeitsgemeinschaften Migration und Flucht, Frauenpolitik sowie Europa, Frieden und Internationales.

2019 war sie Beisitzerin im Kreisvorstand Hamburg-Mitte. Bei den Bezirkswahlen 2019 wurde sie in die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte gewählt und war dort bis 2020 (stellvertretende) Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Ausschusses für Stadtnatur und Umwelt.

Seit 2020 ist Lena Zagst Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft als Wahlkreisabgeordnete für Hamburg-Mitte. Sie ist justiz- und verfassungspolitische Sprecherin der Fraktion. Im Juni 2021 wurde sie zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Referentin: Friederike Meyn
friederike.meyn@gruene-fraktion-hamburg.de