Zohra Mojadeddi

Sprecherin für Mittelstand, Handwerk, Wirtschaftsförderung und Cluster

Fon

Zohra Mojaddedi ist 1969 in Afghanistan geboren. Nach dem kommunistischen Putsch wurde sie, als damals noch Neunjährige, mit ihrer gesamten Familie am 18.01.1979 aus politischen Gründen inhaftiert. Nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis, an der sowohl Amnesty International als auch die UNO mitwirkten, musste sie Afghanistan verlassen und flüchtete mit ihrer Mutter und ihrem Bruder zuerst nach Pakistan und von dort nach Hamburg.

Nach erfolgreichem Abitur studierte sie in Hamburg Volkswirtschaftslehre und arbeitet seit 2000 – inzwischen als Senior Client Partner – für internationale Unternehmensberatungen, wo sie überwiegend internationale und deutsche Private-Equity-Gesellschaften und deren Portfoliounternehmen betreut.

Ihre langjährigen Erfahrungen aus verschiedenen Welten und Lebensrealitäten sind die solide Basis ihrer politischen Arbeit. Sie setzt sich für eine Politik ein, die nicht nur fördert, sondern auch fordert, und zwar einen respektvollen Umgang miteinander auf Augenhöhe, kombiniert mit dem Mut zu Veränderungen.

Seit 2020 ist Zohra Mojadeddi Abgeordnete der Grünen Bürgerschaftsfraktion und Sprecherin für Mittelstand, Handwerk, Wirtschaftsförderung und Cluster sowie Obfrau im Wirtschaftsausschuss.

Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Wellingsbüttel.

Referentin: Sümeyye Dogan
suemeyye.dogan@gruene-fraktion-hamburg.de